Have any Questions? +01 123 444 555
DE

14. Okt 2023

"It´s a MATCH" - Ausbildungsmesse 2023 ein voller Erfolg!

Gespräch am Stand der Sparkasse Elbe-Elster

Rund 2.500 Interessierte besuchten am 14.10.2023 die Ausbildungsmesse

Am 14. Oktober fand die bereits 26. Ausbildungsmesse des Landkreises Elbe-Elster statt. Austragungsort war dieses Mal die Kreisstadtz Herzberg (Elster), welche die Elsterlandhalle, Teile der angrenzenden Elsterlandgrundschule sowie ein großzügiges Außengelände zur Verfügung stellte. So konnten 100 Austellerinnen und Aussteller zwischen 10.00 und 16.00 Uhr den Kontakt zu ihren künftigen Auszubildenden suchen.

Das im letzten Jahr entwickelte neue Layout der Messe war bereits Wochen vor der Veranstaltung wieder überall im Landkreis sichtbar:
"MATCH" - Messe für Ausbildung, Chancen und Talente in deiner Heimat
Die Messe hat sich etabliert und lockt Schülerinnen und Schüler auch aus größeren Entfernungen an. Die Plattform wird genutzt, um regionale Firmen und Institutionen kennenzulernen, sich über Berufe zu informieren oder nach Praktika und Ferienjobs zu suchen. Die Firmen scheuen keinen Aufwand, um sich bestmöglich dem jungen Publikum zu präsentieren. Aufwändige Stände, beste Beratung, zahlreiche Aktionen und viele aktuelle Auszubildende, die den Besucherinenn und Besuchern auf Augenhöhe Berufsbilder, Ausbildungschancen und Unternehmen vorstellten.

Alle Branchen von Bau über Technik, Wirtschaft, Gesundheit, Verwaltung und Soziales gab es auf der MATCH zu entdecken - immer mit der Zielstellung, die jungen Besucherinnen und Besucher gezielt durch das Labyrinth von Berufsbildern, Jobangeboten, Praktika und Hochschulkooperationen für Abschlussarbeiten zu navigieren. „Es ist immer ein motivierender Anblick, der mich zuversichtlich in die Zukunft blicken lässt, wenn sich so viele Unternehmen in der Region engagieren. Ich freue mich, dass wir mit der MATCH ein Format etabliert haben, dass zur Fachkräftegewinnung beiträgt“, sagte Landrat Christian Jaschinski. Traditionell wurde zu Beginn der Staffelstab an die Kommune übergeben, die im nächsten Jahr Ausrichter der MATCH sein wird. Somit übergab Karsten Eule-Prütz, Bürgermeister der Stadt Herzberg, den Staffelstab an Claudia Sieber, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Liebenwerda, dem ehrenamtlichen Bürgermeister der Stadt Bad Liebenwerda Johannes Berger und Dennis Olm, Ausbildungsverantwortlicher bei der Firma REISS Büromöbel GmbH, auf deren Firmengelände im Bad Liebenwerdaer Ortsteil Lausitz die nächste MATCH sattfinden wird. Auf die Übergabe folgte ein Rundgang des Landrates, bei welchem er an vielen Ständen Halt machte, um sich mit den Ausstellenden auszutauschen. Sowohl die Unternehmen als auch die Besucherinnen und Besucher hatten die Möglichkeit, Feedbackbögen auszufüllen. Die Auswertung ergab kurz nach der Messe, dass die MATCH eine gelungene Veranstaltung war. Die Verbesserungsvorschläge werden in die Planung des nächsten Jahres einfließen. „Wir freuen uns zusammen mit unseren Partnern der Agentur für Arbeit, der Sparkasse Elbe-Elster und der Verbandsgemeinde Elbe-Elster auf den 21. September 2024, wenn die MATCH dann zum 27. Mal stattfindet“, sagte Landrat Christian Jaschinski.

Die aktuelle Ausbildungsarena steht ab sofort im Downloadbereich dieser Website zur Verfügung.

Ansprechpartner

Sabine Münster
Landwirtschaft / Direktvermarktung
T. 03535 46-1296
E-Mail an Sabine Münster

Bianca Tilch
Unternehmensbetreuung
T. 03535 46-1297
E-Mail an Bianca Tilch

Kontakt

Sie benötigen Hilfe?
Rufen Sie uns an: T. 03535 46‑1296
oder schreiben Sie eine E-Mail:
E-Mail an Wirtschaftsförderung LKEE

Landkreis Elbe-Elster
Amt für Strukturentwicklung
und Kultur
Ludwig-Jahn-Str. 2
04916 Herzberg

Zurück zur Newsübersicht

Copyright 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

für die Webseite www.wirtschaft-ee.de.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close