Have any Questions? +01 123 444 555
DE

16. Feb 2024

Infrastrukturbedarfe für das Strom- und Wasserstoffnetz

Wasserstofftanks (shutterstock)
Wasserstofftanks (shutterstock)

Unterstützen Sie mit Ihren Angaben einen bedarfsgerechten Ausbau

Das Energiesystem in Deutschland steht vor einem großen Umbruch. Zur Erreichung der Klimaneutralität im Jahr 2045 sind große Transformationsprozesse notwendig, die eine Versorgung Deutschlands mit grüner Energie notwendig machen. Weder das Stromnetz noch das Gasnetz können diese Aufgabe allein leisten. Eine gemeinsame Anstrengung in beiden Infrastrukturen ist notwendig, um dieses Ziel zu erreichen.

ÜNB und FNB erstellen in regelmäßigen Abständen die Netzentwicklungspläne Strom/Gas und Wasserstoff um die für die Transformation des Energiesystems notwendige Infrastrukturbedarfe aufzuzeigen. Aber damit auch eine gemeinsame, sektorübergreifende Planung stattfinden kann, ist es wichtig in beiden Prozessen die gleiche Datenbasis zu verwenden und genau dieses Ziel wird durch die gemeinsame Abfrage verfolgt.

Um einen effizienten Ausbau und Betrieb gewährleisten zu können, müssen wir zukünftige Änderungen antizipieren und Kenntnis über aktuelle Planungen haben. Dafür wird Ihre Hilfe benötigt. Denn nur mit detaillierten Informationen lässt sich auch eine bedarfsoptimierte Planung für die Infrastruktur erreichen.

Die Abfrage zielt darauf ab, Informationen zur zukünftigen Erzeugung (einschließlich Power-to-Gas-Anlagen), Einspeisung, Speicherung und Verwendung von Wasserstoff sowie zum Stromverbrauch von Großverbrauchern (einschließlich Großbatteriespeichern) einzelner Marktteilnehmer sowie von Gasverteilernetzbetreibern (VNB) zu erfassen. Unter Großverbrauchern Strom verstehen die Netzbetreiber Betriebe ab einer künftigen Anschlussleistung von 10 Megawatt. Für Bedarfsmeldungen im Wasserstoff gilt diese Mindestgrenze nicht. Kunden im Verteilernetz werden vor Abgabe einer Wasserstoffmeldung gebeten, sich mit ihrem Netzbetreiber abzustimmen.

Marktteilnehmer sind aufgerufen, ihre Bedarfe bis zum 22. März 2024 auf der gemeinsamen Abfrageplattform zu melden: https://infrastrukturbedarf-abfrage-nep.de/

Die Marktabfrage bildet die Grundlage für eine verlässliche und abgestimmte Infrastrukturplanung und ist ein Meilenstein für die Sektorenkopplung. Weitere Informationen finden Sie in den FAQ.

Wasserstoffnutzung

Menge
Menge


Absender

Unternehmen*
Name*
Straße*
Ort*
Telefon*
E-Mail*

Erforderliche Daten (*) dienen zur Kontaktaufnahme und werden nicht veröffentlicht.
Bitte lesen Sie vor dem Absenden die Datenschutzerklärung.

Ansprechpartner

Sabine Münster
Landwirtschaft / Direktvermarktung
T. 03535 46-1296
E-Mail an Sabine Münster

Bianca Tilch
Unternehmensbetreuung
T. 03535 46-1297
E-Mail an Bianca Tilch

Kontakt

Sie benötigen Hilfe?
Rufen Sie uns an: T. 03535 46‑1296
oder schreiben Sie eine E-Mail:
E-Mail an Wirtschaftsförderung LKEE

Landkreis Elbe-Elster
Amt für Strukturentwicklung
und Kultur
Ludwig-Jahn-Str. 2
04916 Herzberg

Zurück zur Newsübersicht

Copyright 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

für die Webseite www.wirtschaft-ee.de.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close