Have any Questions? +01 123 444 555
DE

02. Jan 2023

Fördermittel für die Lausitz

Zuschüsse bis zu 60%

Der 6. Aufruf zur Förderung von Maßnahmen zur Strukturanpassung in der Braunkohlebergbauregion Lausitz im Rahmen der Förderung "Unternehmen Revier" wurde gestartet. Reichen Sie jetzt Ihre Projektideen ein, um von den Zuschüssen zu profitieren!

Innerhalb des Programms „Unternehmen Revier“ und mit dem Regionalen Investitionskonzept (RIK) Lausitz werden konkrete teilregionale Ansätze und Projekte gesucht, die Beiträge zur Strukturentwicklung im Lausitzer Braunkohlerevier leisten. Im Vordergrund stehen dabei innovative Ideen verbunden mit einhergehender Geschäftsfelderweiterung oder Produktentwicklungen von Unternehmen in der Wirtschaftsregion Lausitz. Durch den systematischen Ansatz und die Einbeziehung einer breiten Akteursbasis soll sichergestellt werden, dass ein nachhaltiger Prozess befördert wird, um auf die vielschichtigen Herausforderungen der Region proaktiv zu reagieren.

Generell sollen mit den Wettbewerbsaufrufen alle Zielerreichungsbausteine der regionalen Umsetzung des Bundesmodellvorhabens angesprochen werden wie u. a.:

  • Weiterentwicklung der industriellen Wertschöpfung von KKMU,
  • Steigerung der Innovationsfähigkeit der Unternehmen in der Region,
  • Beschleunigung von Entwicklungsprozessen und Generierung von Wettbewerbsvorteilen,
  • Zukunftsfähige Unternehmensentwicklungen und
  • Stärkung der Gründerszene, Beförderung von jungen dynamischen Unternehmen.

Die möglichen Zuwendungen in der Projektumsetzung sind Anteilfinanzierungen und betragen je Antragsteller und Einzelprojekt maximal 200.000 Euro sowie je Verbundprojekt maximal 800.000 Euro. Der Antragstellende hat Eigenmittel in Höhe von mindestens 10 % bei nicht-wirtschaftlicher Tätigkeit aufzubringen. Handelt es sich bei dem Antragstellenden um ein Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft beträgt der Eigenanteil mindestens 40 %.

Ein Beratungsgespräch bei der Wirtschaftsregion Lausitz GmbH für die Teilnahme am Programm „Unternehmen Revier“ ist zwingend vorgeschrieben. Projekteinreicher werden bereits im ersten Gespräch hinsichtlich der Förderkulisse beraten, durch das Antragsformular geführt und gegebenenfalls auf geeignetere Fördermöglichkeiten verwiesen.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Website der Wirtschaftsregion Lausitz.

Ansprechpartner

Sabine Münster
Landwirtschaft / Direktvermarktung
T. 03535 46-1296
E-Mail an Sabine Münster

Bianca Tilch
Unternehmensbetreuung
T. 03535 46-1297
E-Mail an Bianca Tilch

Zurück zur Newsübersicht

Copyright 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

für die Webseite www.wirtschaft-ee.de.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close